»  Gabriele-Triebel.de »  Sepp-Duerr.de »  LudwigHartmann.de »  Gruene-Bayern.de »  Gruene.de »  Gruene-Bundestag.de »  Gruene-Jugend.de »  Petra-Kelly-Stiftung.de
05.02.19

Dienstag, 5. Februar, 20 Uhr, Café/Bistro "Villa Rosa“ (1. OG)

Immer am ersten Dienstag des Monats findet unser "Grüner Stammtisch" statt. Wir wollen allen Interessierten hier die Möglichkeit geben, Infos zur aktuellen Stadtpolitik aus erster Hand zu erfahren und mit uns zu diskutieren.

Als Themenvorschläge stehen u.a. auf der Agenda:
  • Volksbegehren „Rettet die Bienen“
    Von Do. 31.1. bis Mi. 13.2.2019 findet der 14-tägige Eintragungszeitraum für das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ statt. Damit es zum Volksentscheid kommt sind bayernweit 1 Mio Unterschriften nötig.
    Die Eintragungsorte und –zeiten für Landsberg und die Ortsteile findet ihr hier.

• Vorentwurf Flächennutzungsplan mit integriertem Verkehrsentwicklungsplan
    Der Stadtrat der Stadt Landsberg am Lech hat in der Sitzung am 22.02.2017 die Neuaufstellung Flächennutzungsplan (FNP) mit integriertem Landschaftsplan (LP), Umweltbericht und integriertem Verkehrsentwicklungsplan (VEP) beschlossen. Ein Vorentwurf dazu liegt nun vor und wird am 30.1. im Stadtrat beraten. Anschließend soll er im Rahmen einer Bürgerbeteiligung ausgelegt werden.
    Im Bürgerinformationssystem steht er bereits im Rahmen der Sitzungsunterlagen zum Download bereit: https://landsberg.allris-online.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=8303
    Gerne möchten wir euch diesen mit Fokus auf den Vorentwurf des integriertem Verkehrsentwicklungsplan vorstellen und diskutieren.

• Landsberger Mitfahrerbänke – Überregionale Vernetzung durch einheitliches Erscheinungsbild
    Der Stadtrat hat die Aufstellung sog. Mitfahrerbänke in der Kernstadt sowie in den Stadtteilen Erpfting/Ellighofen, Pitzling und Reisch beschlossen.
    Es handelt sich dabei um besonders gekennzeichnete Bänke. Man kann Platz nehmen und mit Hilfe eines Schildes angezeigt, in welche Richtung bzw. wohin eine Mitfahrgelegenheit gesucht wird. Solche Bänke stehen bereits in etlichen Gemeinden Bayerns (Irschenberg, Oberammergau..) und seit dem 2.8.2018 auch in Schondorf.
    Die Initiative „mobi-LL“, ein Zusammenschluss von Bürger/-innen vom Ammersee-Westufer bis Windach, die sich insbesondere um mobile Alternativen zum eigenen Auto im Landkreis Landsberg kümmern, setzt sich für eine überregionale Vernetzung dieser Mitfahrerbänke durch ein einheitliches Erscheinungsbild ein.
    Wir möchten mit euch und Sabine Pittroff von „mobi-LL“ über die Mitfahrerbank im allgemeinen und ein mögliches einheitliches Erscheinungsbild im speziellen sprechen.
    Mehr Infos zur Mitfahrerbank: http://www.mobi-ll.de/mitfahrerbank
Weitere Schwerpunkte des Abends werden zu Beginn gemeinsam festgelegt.

Wir freuen uns auf wie üblich lebhafte und konstruktive Debatten!