16.02.12

GRÜNEs Landsberger Zukunftsprogramm

eine herzliche Einladung zum Mitgestalten!

Wir Landsbergerinnen und Landsberger von Bündnis 90/Die Grünen wollen das große Potenzial aller Bürgerinnen und Bürger nutzen. Gewinnen können dadurch alle. Gerechter, demokratischer und zukunftsfreundlicher wird es dadurch auch.
120216_Gruenes_Zukunftsprogramm_fuer_Landsberg.pdf: Das Zukunftsprogramm der Grünen Landsberg zum Download als PDF

Vielfalt bedeutet für uns: Altstadt und alle Stadtviertel und Ortsteile Landsbergs, hier Wohnende jeden Alters, hier Geborene und woher auch immer Zugezogene, Gewerbetreibende und ihre Angestellten, aktiv Engagierte und auch Ruhige und Bedächtige. Dieses Potenzial wollen wir im offenen Dialog nutzen, um Landsberg gemeinsam weiter zu entwickeln, damit diese schöne Stadt für alle Landsbergerinnen und Landsberger ein hohes Maß an Lebensqualität bietet.

Seit fast 30 Jahren stehen wir GRÜNe im Landsberger Stadtrat für eine aktive Kommunalpolitik. Wir haben das Thema Umwelt ins Rathaus gebracht. Vieles, was früher belächelt wurde, ist mittlerweile in der Bevölkerung angekommen: Ganztagsschulen, familienfreundliche Kinderbetreuung, gentechnikfreie Lebensmittel, zukunftsfähige Arbeitsplätze, der Ausstieg aus der Atomenergie und die Umsetzung der Energiewende vor Ort.

Es ist zu begrüßen, dass sich endlich auch andere große Parteien einige dieser wichtigen Themen auf die Fahnen geschrieben haben. Leider sind das oft nur Lippenbekenntnisse. Wir GRÜNe möchten eine an Problemlösungen orientierte Politik und wollen dazu den schwarz-roten Filz der CSU- und SPD-Fraktionen aufbrechen.

Es kommt aber nicht allein auf Inhalte an, sondern auch darauf, WIE diese erarbeitet und umgesetzt werden; von oben nach unten oder von unten nach oben. Wir stehen für einen Politikstil von unten nach oben, bei dem Transparenz und Mitgestaltungsmöglichkeiten für uns maßgebend sind. Es ist an der Zeit, dass diese „Politik des Gehörtwerdens“ auf allen Eben der Landsberger Kommunalpolitik Einzug hält.

Für Landsbergs Zukunft haben wir viel vor. Zum Einstieg in die Diskussion haben wir unsere Wünsche und Visionen für Landsberg formuliert. Wir freuen uns auf einen intensiven Dialog – weit über den nächsten Wahltag hinaus!