06.09.17

Wahl

POLITIK & WIRTSCHAFT, ETHIK & VERANTWORTUNG

Mittwoch 6.9., 19:30 Uhr, Waitzinger Bräustüberl, Landsberg am Lech
Diskussionsabend mit Bundestagskandidatin Kerstin Täubner-Benicke und Udo Philipp (Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen).

Es geht um die Frage, ob Profitmaximierung und Selbstbedienungsmentalität als oberstes Prinzip Politik und Wirtschaft bestimmen. Lebensmittelskandale, Panama-Papers, Dieselgate, ein moral- und verantwortungslos agierender US-Präsident, oder selbstherrliche Diktatoren, die jegliche demokratischen Spielregeln verletzen: alles Schlagzeilen der letzten Wochen.

Die Referenten stellen die Frage, ob ethische Prinzipien im „schmutzigen“ Geschäft der Politik keinen Platz haben, oder der Begriff des ehrbaren Kaufmanns gar ausgedient hat, an den Ausgangspunkt der Überlegungen.

Im zweiten Teil wollen sie den Gegenentwurf aus grüner Perspektive vorstellen: nachhaltige Wirtschaft, Schonung von Umwelt und Ressourcen, mehr Steuergerechtigkeit und soziale Sicherheit für alle, einen neuen Wohlstandsindex, mehr Gemeinwohlorientierung, mehr Transparenz und Kontrolle.

An diesem Abend geht es um das Verhältnis von Politik und Wirtschaft, Ethik und Verantwortung und er gibt Denkanstöße zu einer Neubestimmung. Der Eintritt ist frei.