»  Aktuelle Themen »  Kommunalwahl 15. März 2020 »  Partei »  Stadtrat »  Archiv »  Unsere Ziele »  Termine »  Kontakt

Unser Grüner Oberbürgermeisterkandidat

»  Moritz-Hartmann.de

Unser Grüner Landratskandidat

»  Peter-Friedl.com

Unsere Grünen Mandatsträger aus dem Landkreis

»  Gabriele-Triebel.de »  Sepp-Duerr.de »  LudwigHartmann.de

Grüne Links

»  Gruene-Bayern.de »  Gruene.de »  Gruene-Bundestag.de »  Gruene-Jugend.de »  Petra-Kelly-Stiftung.de
12.11.19

Kommunalwahl 15. März 2020

Unsere GRÜNE Stadtratsliste zur Kommunalwahl 2020

Am 12. November 2019 haben die Landsberger GRÜNEN ihre Stadtratsliste aufgestellt. Neben erfahrenen Kandidat*innen sind insbesondere am Anfang der dreißigköpfigen Liste etliche junge Kandidat*innen zu finden.

In seinem Grußwort betonte der Oberbürgermeisterkandidat Moritz Hartmann bei den über 25 Anwesenden wie wichtig die Umsetzung des Klimaschutzes vor Ort sei und dass in Landsberg hier durchaus noch ein kräftiger Nachholbedarf bestehe. Die Mobilitätswende werde nur dann gelingen, wenn ÖPNV, Rad- und Fußgängerverkehr konsequent gestärkt würden. Außerdem müsse ernsthaft diskutiert werden, wie schnell Landsberg wachsen dürfe und wie viel Wachstum sie verkrafte. Insbesondere bei Gewerbeflächen müsse auch hinsichtlich des Flächenfraßes genau hingeschaut werden.

Über die Plätze 1 bis 10 stimmten die wahlberechtigten GRÜNEN-Mitglieder zügig einzeln und überwiegend einstimmig ab. Aufgrund des Frauenstatus der Partei der GRÜNEN stehen alle ungeraden Plätze Frauen zu. Auf Platz 1 wurde daraufhin Ulrike Gömmer, Sprecherin des Ortsverbandes und Mitglied der Vorstandschaft der Kreisgruppe des Bund Naturschutz, gewählt. Der Oberbürgermeisterkandidat Moritz Hartmann tritt auf Platz 2 und die dreißigjährige Daniela Groß auf Platz 3 an. Mit Lennart Möller (20 Jahre), Sprecher des Landsberger Jugendbeirates und Aktivist bei Fridays for Future, der 23-jährigen Jennifer Lübcke und Leo Lischka (19 Jahre) befinden sich drei sehr aktive, junge Leute unter den ersten zehn Plätzen.

Die Kandidat*innenwahl für die Plätze 11 bis 30 erfolgte im Block. Hierbei ergab sich bei den geraden Plätzen aufgrund der Bewerbungen von zwei kurzfristig eingegangenen Bewerbungen um Listenplätze eine Änderung. Christian Becker konnte sich hierbei auf Platz 16, Philipp Göttel auf Platz 24 durchsetzen.

Die meisten bisherigen Stadtratsmitglieder der GRÜNEN haben sich bewusst für einen der hinteren Plätze entschieden, um jungen Leuten vordere Plätze einzuräumen und damit ihre Chancen zu verbessern, in den Stadtrat gewählt zu werden.
  1. Ulrike Gömmer
  2. Moritz Hartmann