13.01.19

Klima, Energie & Umwelt

LBV Landsberg: "Ohne Bienen und Insekten geht gar nichts - das Insektensterben und wie entgegengewirkt werden kann"

Vortrag von Dr. Andreas Fleischmann, Kurator an der Botanischen Staatssammlung München
Freitag, 18. Januar 2019, 20.00 Uhr, Vortragssaal Sportzentrum Landsberg, Hungerbachweg 1

Häufig wird in Nachrichten und Dokumentationen über das Insektensterben berichtet. Der Rückgang von Biene, Schmetterling und Co. ist für jeden sichtbar. Nur, was tun wir dagegen? Was kann jeder Einzelne dazu beitragen, und was können Städte und Gemeinden tun, um den geflügelten Spezies einen Lebensbereich zu bieten?

In seinen spannenden und mitreißenden Vorträgen informiert Dr. Fleischmann auf kurzweilige Art über die Lebensbedingungen von Insekten, und warum jede einzelne Art so wichtig ist für ganz bestimmte Pflanzen und Tiere.

Dr. Andreas Fleischmann engagiert sich sehr dafür, bei uns vermehrt Blühflächen mit einheimischen Pflanzen als Nahrungsgrundlage für Insekten zu entwickeln, und sicher bekommen wir auch Tipps, wie wir unseren Garten insektenfreundlich gestalten können.

Im Rahmen des Vortrags wird der LBV davor und danach über das Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen“ informieren, das vom 31.1. bis 13.2. stattfinden wird.